Bildergalerie 2019

IED Counter Course II 20.-23.06.2019

Seite / Page123

Bild-23
Der Einsatzhelm eines Bombenentschärfers
Fertig zur elektrischen Zündung
Vorbereitung zur elektrischen Zündung
Zwei Eingangstüren
Das Ergebnis
Da blieb fasst nichts mehr übrig
Das EMFV IED Counter Course II Team
Gutes Essen beim schottischen
Zwei schottische Clanmitglieder
Einweisung in das Gewöhnungssprengen
Präparieren einer Schweinepfote
Ohne Worte
Im Hörsaal
Einführung in das neue Waffenrecht
Begrüssung durch den Schulleiter



IED Counter Course II erfolgreich an der Thüringer Feuerwerkerschule (ThFWS) absolviert.
IED Counter Course II completed successfully at the Thüringer Feuerwerkerschule.


Zum zweiten Mal war der Europäische Militär- Fallschirmsprungverband (EMFV) Gast bei der Thüringer Feuerwerkerschule (ThFWS) in Körner (Thüringen).

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Sven Schrader (EMFV Mitglied) stellte dieser unsere Dozenten vom Bundeskriminal- und vom Landeskriminalamt vor, die uns während des Lehrgangs in das neue Waffenrecht und in die Arbeitsweise von Terroristen unterwiesen.

Teilnehmen an diesem IED Counter Course II konnten nur handverlesene EMFV Mitglieder, die beruflich oder dienstlich mit dieser Thematik befaßt sind.

Über die Problematik von Schalldämpfern referierte Präsident Hans Nawrozki.

Die Mittagsverpflegung erfolgte durch den Feldkoch der ThFWS. Am Abend organisierte Sven Schrader einen schottischen Abend mit schottischem Whisky und schottischer Folkloremusik.

Ein Experte des BKA ließ uns Einblick nehmen in die Auswertung verschiedenen Sprengstoffanschläge in Europa durch Terroristen und in die Geschichte von selbst hergestellten Bomben bis zur Moderne. Danach verlegte der Kurs zum Sprengplatz Peißel um praxisnahem Erfahrungen beim Gewöhnungssprengen zu sammeln.

Während des abschließenden Kameradschaftsabends mit einem hervorragenden Buffet im Gasthof Nottertal wurden die Lehrgangsurkunden an die Kursteilnehmer verteilt.

Am Sonntag konnten die Kursteilnehmer noch für diverse Schießabzeichen mit den durch die ThFWS zur Verfügung gestellten Waffen schießen.

Im Landgasthof Furthmühle waren alle Lehrgangsteilnehmer bestens untergebracht.

Das Präsidium des EMFV bedankte sich besonders bei dem Leiter der ThFWS Sven Schrader und den anwesenden hochrangigen Dozenten des BKA und LKA, für den professionell und gut organisierten IED Counter Course II.