Bilder 2009
Fahnenübergabe an der TherMilAk und MilRG am 03.12.2009
Please click on the pictures/Veuillez cliquer sur les photos
Feierliche Übergabe unserer EMFV-Fahne an das Schulbataillon der Theresianischen Militärakademie am 3.Dezember 2009 in Wiener Neustadt
Kommandant der Theresianischen Militärakademie: Generalmajor Mag. Norbert Sinn
Kommand des Schulbataillon: Oberst Wilhelm Mainhart
Fahnentrupp: European Military Parachutists Association
Fahnenträger: Zögling Clemens Egger
Vizepräsident: Oberfeldwebel d.R. Adelbert Schömer
Vizepräsident: Gfr Wolfgang Sehner
SAS Instructor: Matthew Kindred SAS-Trainer
Am 3.12.2009 fand im Hof der DAUN-Kaserne der Theresianischen Militärakademie die feierliche Übergabe der Insignien des ausscheidenden Maturalehrganges des Bundes-Real-Gymnasiums für Berufstätige (BRGfB) an den nächstälteren Maturalehrgang statt. Es erfolgte traditionsgemäß auch die Abzeichenverleihung an die Unteroffiziere und Chargen des BRGfB.
An die 1.Jahrgangsklassen des Militärrealgymnasiums wurden traditionsgemäß (nach 10-12 Wochen Schulzeit) auch die von Oberst Dekan Mag. Siegfried Lochner gesegneten Barette verliehen.
Im Zuge dieser Feier wurde auch der EMFV durch die Übergabe der Fahne an die MilAk geehrt.
Professor Mag. Dieter Birnbauer wurde für seine jahrelangen Verdienste auf internationaler Ebene und als Vermittler zwischen der MilAk, der ältesten Militärakademie der Welt, und dem EMFV, durch Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Karl von Habsburg das Verdienstkreuz „La Croix Du Merite“ des EMFV verliehen. Die Verleihung vollzogen im Auftrag seiner K.u.K.H. Karl von Habsburg im feierlichen Rahmen Vizepräsident Adelbert Schömer und Vizepräsident Wolfgang Sehner.
Zusätzlich wurde durch den BKdt, Herrn Oberst Wilhelm Mainhart, an die Kameraden Schömer, Sehner und Kindred Wappentafeln der MilAk überreicht.
Nach einer feierlichen Ansprache von Herrn Generalmajor Mag. Norbert Sinn und einer weiteren Ansprache von Herrn Oberst Wilhelm Mainhart wurde auch die Wichtigkeit der soldatischen Zusatzausbildung für Heeresangehörige beim EMFV betont.
Rund 220 Soldaten und Zöglinge, ausgerüstet mit dem Feldzeichen und Fackeln, gaben der Feierlichkeit einen entsprechenden Rahmen. Mit Glühwein und Maroni fand der Abend einen kameradschaftlichen Ausklang. Das Präsidium des EMFV darf von dieser Seite allen Kommandanten, Soldaten und Zöglingen herzlich danken und allzeit immer viel Soldatenglück wünschen.
Horridoh + Glück-ab
Adi Schömer