Bilder 2009

MilAk- Besuch an der LL/LTS in Altenstadt am 30.06.2009

12

Einweisung durch StFw Hajo Riehl
Absetzen von Hecklasten
Gruppenbild vor der alten NORA
Einweisung im Tower
Einweisung im Tower
In der Wetterstation
Einweisung in die
Besuch des Fallschirmjaegermuseums
Fallschirmjaeger-Diarahmen
Einweisung in den Sprungturm
Einweisung in den Sprungturm
Absprung vom Sprungturm
In der Luftverlastehalle
In der Luftverlastehalle
In der Wetterstation
An einen der Packertische

Please click on the pictures/Veuillez cliquer sur les photos


Besuch an der Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt

Vom 29. Juni bis 1. Juli besuchte die 6A die Luftlande und Lufttransportschule in Altenstadt (D).

Wir begaben uns um 08:15 von Wr.Neustadt aus auf den Weg nach Salzburg um dort eine kleinere Reparatur an der Fahrertür zu erledigen und einen kurzen Tankstopp in der Schwarzenbergkaserne einzulegen und fuhren danach direkt nach Altenstadt weiter und wurden dort von Stabsfeldwebel Riehl, als Vertretung von Hauptmann Nawrozki, der uns die gesamte Aktion erst möglich machte, herzlichst begrüßt.

Nach dem Bezug der sehr komfortablen Unterkünfte wurde uns eine kurze Programmvorstellung für Dienstag gegeben und danach ging es auch gleich weiter zum Abendessen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns auf dem Militärgelände umzusehen und es zu erkunden. Um 22:00 war am gesamten Gelände Zapfenstreich und wir wurden am nächsten Tag um 06:00 aufgeweckt und gingen danach zum Frühstück.

Um 07:00 fing unser Programm mit der kurzen Begrüßung des Kommandanten der Kaserne an, darauf folgend wurde uns der Aufbau und die Funktion der Schule anhand eines Vortrages durch Hauptmann Dodl nähergebracht. Danach ging es in den Fallschirmpackraum wo uns eine kurze Fallschirmpackvorführung dargebracht wurde. Anschließen wurde uns der Fallschirm-TÜV vorgeführt und im Anschluss daran erkundeten wir die Fallschirm-Instandsetzungs-Abteilung. Danach wurden wir durch das Fallschirmspringermuseum geführt. In Folge erkundeten wir auch die kaserneneigene Wetterstation und erhielten auch dort einen umfassenden Vortrag über die Wichtigkeit der Wetterstation. Auch sahen wir den 22 m hohen Trockenturm und das Fallschirmlager. In Folge besuchten wir den Flug-Tower und lernten dort einiges über die Funktionen aber vor allem die Wichtigkeit des Towerpersonals kennen. Um 12:00 herum ging es dann zum Mittagessen und anschließend waren wir auch beim Kommandanten im Offiziersspeisesaal eingeladen, der sehr offen unsere Fragen beantwortete.

Danach folgte der Höhepunkt des Tages, der Sprung aus dem berüchtigten Sprungturm. Wir sprangen aus 10m Höhe aus einem Holz-Stahl Turm und rutschten über ein Stahlseil entlang, um anschließend zu landen. Wir alle überstanden den Sprung ohne Verletzungen und besichtigten daraufhin die Abteilung für Lufttransport und lernten dort die verschiedenen Absetzmöglichkeiten für Gepäck der Deutschen Bundeswehr kennen. Nach diesem interessanten Vortrag lernten wir noch etwas über die 3-wöchige Fallschirmspringerausbildung der Deutschen Bundeswehr kennen und sahen auch die verschiedenen Ausbildungsstätten. Danach war das Programm für unsere Klasse zu Ende und wir hatten bis zum Abendessen Freizeit. Nach dem Abendessen löste unser Busfahrer Herr Steiner sein Versprechen ein und gab uns die Möglichkeit nach Schongau zu fahren, um uns dort die Stadt ein wenig anzusehen beziehungsweise den örtlichen McDonalds zu besuchen.

Am Abend ließen wir den Abend gemütlich in der UO-Messe ausklingen. Am nächsten Morgen standen wir ebenfalls um 06:00 auf, zogen die Betten ab und verfrachteten unser Gepäck in den Bus. Nach dem Frühstück wurden wir noch von Oberst Baur verabschiedet und traten unsere Fahrt nach München ins deutsche Museum an, wo wir um ca. 10:00 ankamen und das Deutsche Museum besuchten. Wir hatten 6 Stunden Zeit um das gesamte Museum zu erkunden und auch die verschiedenen Vorführungen zu besuchen, wo vor allem die „Wunder flüssiger Stickstoff“ Vorführung hervorzuheben ist.

Um 16:00 fuhren wir Heim und machten noch eine kurze Rast in der Nähe von Rosenheim, wo wir uns mit unseren Freund Adi Schömer trafen.